Architekten-Leistungen Husum Nordfriesland

Als Architekten für Neubau bieten wir folgende Leistungen an:

    • Unverbindliche Vorgespräche für Bauherren
    • Individuelle, kreative Lösungen bei Neubauten
    • Auswahl unbedenklicher Baustoffe unter Berücksichtigung energetischer Gesichtspunkte
    • Planungsleistungen nach Wunsch:
      vom Entwurf bis zur persönlichen Baubetreuung
    • Kostenzusammenstellung und Abwicklung der Maßnahmen bei förderfähigen Projekten
    • komplette Abwicklung bis zur Bauleitung, Kostenkontrolle und Energiepass
    • Detailgetreue Bestandsaufnahmen historischer Gebäude
    • Komplettlösungen für schwierige Umbaumaßnahmen
    • Planen und Bauen aus einer Hand
    • Stilgerechte Sanierung von Altbauten

Architektin für Neubau

Als Architektin liegt mein Focus auf der Umsetzung Ihrer Wünsche. Stilvolle Neubauten bedeuten eine Harmonie zwischen allen Elementen: Ausgehend von Ihren Wünschen und der Umgebung (Landschaft, Nachbarschaft) bis hinzu den Baustoffen und der Fassade: Alle Elemente sollen so mit einander harmonieren, dass keine Spannungen entstehen. Ob klare Linien oder verspielte Details: Erst wenn alles sinnvoll und praktisch nutzbar ist, entsteht eine entspannte Zufriedenheit, die zum Wohlbefinden und zur Erholung die Grundlage bildet.

Ein offener Kamin zum Beispiel kann den Wert eines Wohnzimmers steigern, aber der Schornstein muss so gut ziehen, dass bei jedem Wetter kein Qualm in das Zimmer eindringt. Außerdem muss für genügend Frischluftzufuhr gesorgt werden. Als Architektin achte ich auf solche Details, damit es nicht nur stilvoll aussieht, sondern sich auch im täglichen Wohnen bewährt.

Nicht alles was attraktiv aussieht, bewährt sich dann auch in der Praxis. Als Architektin mache ich Sie darauf aufmerksam, welche Vor- und Nachteile eine bestimmte Variante bei der Raumnutzung und der Materialauswahl hat. Zum Beispiel ist eine Fußbodenheizung angenehmer Schutz gegen kalte Füße, aber in der Übergangszeit von Sommer zum Winter und vom Winter zum Sommer läßt sich die Temperatur nicht so schnell und dosiert anpassen, wie bei klassischen Heizkörpern. Es kann also durchaus sinnvoll sein, in einigen Räumen eine Kombination von Heizkörpern an den Wänden und einer Fußbodenheizung anzubringen.

Ein Haus soll nicht nur für die nächsten zehn Jahre optimal sein, sondern sich ändernden Wohnbedürfnissen anpassen können. Altersgerechte Neubauten berücksichtigen, dass auch eine Person im Rollstuhl sich bequem durch Türen und Gänge bewegen kann. Besonders das Bad ist in vielen Häusern so eng, dass es für Rollstuhlfahrer nicht benutzt werden kann. Bei einem Neubau kann es sich lohnen, hier etwas großzügiger zu planen, weil das alle mal billiger ist als ein nachträglicher Umbau.

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?